13.09.2012
Die Nintendo Wii U erscheint nach neuesten Meldungen wohl am 30. November 2012 in Europa. Einen festen Preis gibt es von Nintendo nicht, denn den bestimmen die Händler. Was Sony und Microsoft mit ihren Konsolen inzwischen seit Jahren veranstalten, lässt auch die Konkurrenz nachziehen: Zwei Versionen zum Kaufstart. Die Basisversion mit Wii-Eingabegeräten und die Premiumvariante mit mehr Speicher und 10% Onlinerabatt auf Spieledownloads. Laut Spekulationen darf man mit Preisen ab 299 Euro rechnen, die schwarze Wii mit Ständer für Pad und Konsole wird 50 Euro mehr kosten, aber auch 32GB Speicher bieten, 24 mehr als die weiße Basisvariante.
20.06.2012
Die Wii U soll noch dieses Jahr erscheinen. Bei Amazon.com wurde ein vorläufiger Preis von 399 US Dollar veranschlagt, der Release auf 21. Dezember gesetzt. Bei der Wii U handelt es sich um eine generalüberholte Wii, die als besonderen Clou einen Controller besitzt, der die Form eines übergroßen Tablet-PCs hat und mit spielüblicher Steuerung bestückt ist. Die Interaktion zwischen Controller, Spiel und Fernseher spielt dabei eine große Rolle und typische Steuerungen per Touchscreen, den Wii-bekannten Controllern, Sensoren und Tasten sollen für ein neues Spielgefühl sorgen.
Sony möchte sich mit der Kombination PlayStation 3 + PS Vita genau eben in jener Ecke positionieren, die Nintendo anstrebt. Erste Konnektivitäten zwischen den beiden Geräten gibt es bereits per Cross Play, Cross Save, Remote Play und dergleichen. Doch Sony möchte Nintendo das Feld nicht alleine überlassen und baut seine Featureliste für PS3 und PS Vita weiter aus. Man spricht dabei ganz lapidar von einer “Geheimwaffe im Kampf” gegen die Wii U.
Scott Rohde (Sony Worldwide Studios) macht dabei vor allem darauf aufmerksam, dass der Controller der Wii U eben keinen eingebauten Prozessor hat, die PS Vita hingegen mit einem Vierkernprozessor aufwarten kann, was für wesentlich mehr Power und entsprechend umzusetzende Möglichkeiten stehe.
Schon in den nächsten Monaten werden wir mehr darüber erfahren, welche besonderen Dinge uns erwarten.

Lars
Diese Kombination PS3 und PSV hat dermaßen viel Potenzial. Ich frage mich, ob Sony sich dessen bewusst ist und wenn ja, ob sie dieses Potenzial überhaupt abrufen können.